Donnerstag, 27. Dezember 2007

Nacktwanderer in Festschrift geehrt

Jetzt liegt ja wieder ein Jahreswechsel an.

Zu solch einer Gelegenheit gibt es dann immer etliches an Rückschauen und Festschriften.

Das Wichtigste des vergangenen Jahres soll einem dabei noch einmal vor Augen geführt werden.

Gelegentlich kann eine solche Rückschau aber auch über ein Jahr hinausreichen. Sie kann gleich mehrere Jahre betreffen. Es kann zum Beispiel ein ganzes Jahrzehnt sein. Oder auch zwei Jahrzehnte.

In Kurz:
Das wirklich Wichtige aus zwei Jahrzehnten. In einer Festschrift.

Unter diesen wirklich wichtigen Dingen, gibt es natürlich auch immer noch eine Abstufung.

Die wichtigsten der wichtigen Dinge werden dann noch einmal extra deutlich hervorgehoben – sie kommen aufs Titelblatt der Festschrift. Und wenn sie ganz, ganz besonders wichtig - weil regelrecht programmatisch - sind, dann kommen sie zentral auf das Titelblatt.

So geschehen bei einer über 20 Jahre abdeckenden Festschrift aus den Niederlanden. Einer Festschrift des NFN, dem niederländischen DFK. Das Titelbild zeigt zwei junge Nacktwanderer, die ihren Blick über die weite, freie Landschaft lenken, bei der Rast.

Ja, genau.

Auf dem Titelblatt.

In der Mitte.

Und programmatisch.

Damit kein Irrtum entsteht: Festschriften, die das Nacktwandern loben und preisen, sind natürlich nicht das eigentliche Ziel des Nacktwanderns.

Aber: Sollen wir deshalb diesen Zuspruch zurückweisen ?

Wirklich ?

Mensch - wir sind doch nicht blöd.